Darum mit mir

 

tierheilpraktikerin-martina

 

„Es soll wieder gesund werden!“, sagte ich schon als Kind, wenn ein Haus – oder Wildtier krank war und habe mich für seine Versorgung und Pflege eingesetzt.

 

Ersten Kontakt mit der Homöopathie bekam ich durch akute Erkrankungen meiner Kinder, die sich mit den Globuli wunderbar behandeln und Beschwerden schnell abklingen ließen. So konnte ich ihnen so manche Antibiotika-Gabe ersparen und ihnen helfen, ihr Immunsystem zu stärken.

Wie gut auch Tiere mit homöopathischen Arzneien behandelt werden können, erfuhr ich erst später und begann genauer zu recherchieren. Die Ergebnisse haben mich in großes Erstaunen versetzt und nach der Behandlung meiner Katzenbabys, die trotz Impfung Katzenschnupfen bekamen, von der Wirkungsweise der Homöopathie für Tiere überzeugt!

 

Daraufhin habe ich mich im Jahr 2008 entschlossen, Tiere professionell, homöopathisch auf ihrem Heilungsweg zu unterstützen. Ich startete meine fünfjährige Ausbildung zur Tierhomöopathin am Institut animalmundi und habe diese erfolgreich mit der Prüfung vor dem Berufsverband Klassischer Tierhomöopathen Deutschland e.V. (BKTD e.V.) abgeschlossen, bei dem ich auch aktives Mitglied bin.

Ich habe die Sprache verschiedener Tierarten, die sich hauptsächlich körperlich ausdrückt, genauer studiert und so ein noch tieferes Verständnis erhalten. Dies ist wichtig, wenn es in der ersten Anamnese darum geht, den Patienten in seiner Krankheit zu verstehen und warum er mit seinen individuellen Symptomen reagiert.

 

Homöopathie ist mehr, als nur die Erfassung von Symptomen, welche der kranke Patient zeigt. Die Tierhomöopathie geht tiefer. Mir ist es wichtig, diese Tiefe in meiner Arbeit umzusetzen, nicht nur die Krankheitssymptome meiner Patienten zu behandeln, sondern das Tier als Ganzes in seiner Individualität und seiner Komplexität.

Echte Heilung erfolgt, wenn die Ursache eines gesundheitlichen Problems behandelt wird. Mit Hilfe der Tierhomöopathie habe ich die Möglichkeit, dieser Ursache auf den Grund zu gehen und den Heilungsprozess in Gang zu setzen.

 

Als klassisch und ganzheitlich arbeitende Tierhomöopathin betrachte ich neben der homöopathischen Behandlung auch den Lebensbereich und die Lebensumstände des Tieres. Krankheitsunterhaltende Faktoren gilt es zu erkennen und nach Möglichkeit zu verändern, um optimalere Lebensbedingungen für den tierischen Freund zu schaffen. Dies wirkt sich erfahrungsgemäß sehr positiv auf den Genesungsprozess und die Erhaltung der Gesundheit aus.

 

Die Tiere der Menschen, die zu mir kommen, leiden unter unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen. Oft sind es chronische Erkrankungen, die nicht nur den Tieren zu schaffen machen, sondern auch die mitfühlenden Halter stark belasten. Viele von ihnen haben einen langen Leidensweg mit verschiedenen Tierärzten und noch mehr Medikamenten und anderen Behandlungen hinter sich, ohne einen dauerhaften Erfolg zu erkennen. Dazu kann ich sagen: Leider ist nicht jede Krankheit heilbar, aber das Wohlbefinden lässt sich mit Homöopathie in (fast) allen Fällen positiv beeinflussen.

 

Ich arbeite selbstverständlich mit einem hohen Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen für ihr Tier und verfolge das erklärte Ziel, immer das bestmögliche an Gesundheit und Lebensqualität zu erzielen. Sensibilität, Genauigkeit und natürlich ein fundiertes und stetig wachsendes Wissen stehen für die hohe Qualität meiner Arbeit.

Neben meinem tierhomöopathischen Wissensschatz hatte ich zusätzlich die Möglichkeit medizinische Erfahrung durch meine Tätigkeit in einer Tierarztpraxis zu sammeln. Diese Arbeit ermöglichte mir den Einblick und den schulmedizinischen Umgang mit den verschiedensten Erkrankungen, welcher auch für meine Arbeit als Tierhomöopathin sehr hilfreich ist. Dies ist ein weiterer Parameter, auf dem ich meine Behandlung aufbaue.

 

Man lernt nie aus!

Jedes Jahr erweitere ich mein Fach – und Erfahrungswissen durch Fortbildungen, Supervisionen, Erfahrungsaustausch, sowie das private Studium der vielen Fachbücher zu Hause im Praxisbüro.

Jedes Mal erziele ich neue Erkenntnisse, neues Wissen, welches im Praxisalltag Anwendung finden kann. Ich finde es großartig!

 

Die Tierhomöopathie ist für mich eine erfüllende Arbeit, denn jeder Patient mit seiner Geschichte ist einzigartig und bekommt von mir seine ganz persönliche Zuwendung auf seinem Heilungsweg.

 

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
(Buddhistische Weisheit)