Arzneimittel & Dosierung

Dosierung

In der Tierhomöopathie liegt eine echte homöopathische Verschreibung nur dann vor, wenn eine, nach homöopathischen Vorgaben, aufbereitete Arznei nach den klassisch homöopathischen Grundsätzen als Einzelmittel verschrieben wird!

Die Verordnung erfolgt in kleinstmöglichen Gaben und wird dem Zustand des Patienten individuell angepasst. Daher gibt es bei einer tierhomöopathischen Behandlung keine für alle gültigen pauschalen Verordnungen, wie z.B. „Belladonna drei mal täglich fünf Kügelchen“. Oft sind einmalige Gaben ausreichend, um schon deutliche Veränderungen zu bewirken.

Ich wäge bei meiner Arbeit stets genau ab, wie oft und in welcher Dosis (Potenz) Ihr Tier sein Arzneimittel  bekommt und passe sie immer wieder dem neuen Zustand an. Hierbei ist die Vitalität, das Alter, die Schwere der Erkrankung und die Lebensenergie des Tieres von besonderer Bedeutung. Ein altes, krankes Tier bekommt eine andere Potenz, als ein junges, sehr vitales Tier. Für die Verlaufskontrolle ist es daher wichtig,  im Kontakt zu bleiben, um ggf. direkt auf Veränderungen reagieren zu können.

Arzneimittel

Homöopathische Arzneimittel stammen aus mineralischen, tierischen und pflanzlichen Grundsubstanzen, die nach genauer Vorgabe durch verdünnen und potenzieren zu Globuli, Tropfen oder Tabletten verarbeitet werden.

Homöopathische Arzneien gibt es in verschiedenen Potenzen:

D – Potenzen: Verdünnung 1:10

C – Potenzen: Verdünnung 1:100

Kv – Potenzen: Verdünnung 1:100, die Herstellung erfolgt mit der einfacheren Ein-Glas-Methode nach Korsakov

Q – und LM – Potenzen: Verdünnung 1:50.000